Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Autopflege Service Salzkotten
Geseker Straße 51
33154 Salzkotten
Inhaber: Thorsten Johanning
Telefon: 0179 4216699
§1 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen Autopflege Service Salzkotten (im Folgenden „Anbieter“ genannt) und dem Kunden (im Folgenden „Auftraggeber“ genannt) abgeschlossenen Verträge und für vorvertragliche Schuldverhältnisse.
- 1.2 Der Geschäftsbereich des Anbieters umfasst alle unter der Firmenseite angebotenen Serviceleistungen, insbesondere Fahrzeugaufbereitung, Reinigung und Expressreinigung.
- 1.3 Andere Vertragsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, sie wurden ausdrücklich schriftlich vereinbart.
- 1.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
- 1.5 Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen der Bundesrepublik Deutschland.
§2 Terminvereinbarungen
- 2.1 Ein Vertrag kommt durch eine mündliche oder schriftliche Terminvereinbarung zustande. Der Auftraggeber erhält auf Wunsch eine schriftliche Auftragsbestätigung.
- 2.2 Eilaufträge sind bei Terminvereinbarung als solche zu kennzeichnen. Die Annahme solcher Aufträge liegt im Ermessen des Anbieters.
§3 Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen
- 3.1 Die vereinbarten Termine sind für beide Vertragsparteien verbindlich.
- 3.2 Wird ein Termin nicht eingehalten, kann der Anbieter eine Ausfallpauschale von 20 % des vereinbarten Preises, mindestens jedoch 20,00 EUR, berechnen.
§4 Reklamationen
- 4.1 Die erbrachten Leistungen werden vor Übergabe des Fahrzeugs gemeinsam überprüft.
- 4.2 Reklamationen müssen unverzüglich nach Leistungserbringung geltend gemacht werden.
- 4.3 Nicht offensichtliche Mängel müssen unverzüglich nach Entdeckung schriftlich gemeldet werden.
- 4.4 Der Anbieter hat das Recht zur Nacherfüllung. Erst nach erfolgloser Nacherfüllung stehen dem Auftraggeber Minderung oder Rücktritt zu.
§5 Haftung und Schadensersatz
- 5.1 Der Anbieter haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden.
- 5.2 Keine Haftung besteht für Vorschäden, insbesondere Lackabplatzungen, Kratzer, Steinschläge oder Schäden an bereits beeinträchtigten Bauteilen (z. B. Antennen, Spiegel, Felgen, fehlerhafter Elektronik usw.).
- 5.3 Farbveränderungen oder Verblassungen durch die Nutzung von Reinigungsmitteln bei stark verschmutzten Innenräumen sind kein Haftungsgrund, wenn der Auftraggeber darüber informiert wurde.
- 5.4 Die Motor- und Motorraumwäsche erfolgt nur auf Risiko des Auftraggebers. Schäden durch Feuchtigkeit oder defekte Dichtungen sind ausgeschlossen.
- 5.5 Bei Fahrzeugen mit empfindlichen elektronischen Bauteilen (z. B. Alarmanlagen, Hi-Fi-Systeme) muss der Auftraggeber vorab darauf hinweisen. Andernfalls besteht keine Haftung für Schäden.
§6 Dokumentation des Fahrzeugzustandes vor Arbeitsbeginn
- 6.1 Vor Arbeitsbeginn wird der Fahrzeugzustand schriftlich dokumentiert und auf Wunsch fotografisch festgehalten.
- 6.2 Bereits vorhandene Schäden werden vorab gemeinsam mit dem Auftraggeber aufgenommen.
§7 Zahlungsbedingungen
- 7.1 Die Zahlung erfolgt grundsätzlich in bar, EC Cash oder per Überweisung, sofern nicht anders vereinbart.
- 7.2 Andere Zahlungsmodalitäten bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.
- 7.3 Zahlungen sind sofort nach Leistungserbringung fällig.
§8 Preise und Aufpreise
- 8.1 Die Preise richten sich nach dem Zustand und Verschmutzungsgrad des Fahrzeugs.
- 8.2 Preisangaben in Werbematerialien oder online dienen nur zur Orientierung und sind unverbindlich.
- 8.3 Bei starken Verschmutzungen (z. B. Tierhaare, Farbe, Fäkalien, Erbrochenes) kann ein Aufpreis erhoben werden. Dieser wird vor Arbeitsbeginn mitgeteilt.
- 8.4 Wird während der Reinigung ein erhöhter Aufwand festgestellt, wird der Auftraggeber informiert. Eine Fortsetzung erfolgt nur nach Zustimmung.
§9 Fahrzeugabholung und -rückgabe
- 9.1 Der Auftraggeber verpflichtet sich, das Fahrzeug pünktlich zum vereinbarten Termin zu übergeben und nach Fertigstellung abzuholen.
- 9.2 Verzögerungen müssen rechtzeitig mitgeteilt werden.
- 9.3 Erfolgt die Abholung nicht innerhalb der vereinbarten Frist, kann eine Standgebühr erhoben werden.
§10 Datenschutz
- 10.1 Die Kundendaten werden ausschließlich zur Auftragsbearbeitung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
- 10.2 Weitere Datenschutzregelungen ergeben sich aus der Datenschutzerklärung des Anbieters.
§11 Schlussbestimmungen
- 11.1 Erfüllungsort ist Salzkotten.
- 11.2 Gerichtsstand für Kaufleute ist Paderborn.
- 11.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.